Schulaufführung von Musicals und anderen Stücken

Auf Gesamtschulen, ist es normal, dass ab der achten Klasse so genannte Wahlpflichtkurse belegt werden müssen. Diese Kurse umfassen mehrere Themen wie zum Beispiel Fachrichtung Computer, Hauswirtschaft, Musicals, Erdkunde, Arbeit/Wirtschaft und Geschichte. Zwischen diesen Kursen darf man drei wählen denen man, nach einer Auswertung aller Bögen zugeteilt wird. Aber nicht nur diese Bereiche müssen gewählt werden, auch Sportkurse werden gewählt, wie z.B. Fußball, Basketball, Trampolin, Hockey und so weiter.

Sollte der Kurs der ausgewählt wurde schon zu voll sein, wird man zu einem zugeteilt. Diese Kurse sind allerdings kein Spaß, denn auch sie können zur Versetzungsgefährdung beitragen. Wichtig ist, dass die Kurse regelmäßig besucht werden um am Ende des Schuljahres das möglichst beste Ergebnis drauf stehen zu haben. Sobald bei einem oder mehreren Kursen eine fünf stehen sollte, ist es wichtig dass die anderen Fächer soweit sind, dass sie die Kursnoten ausgleichen können, besser aber Wäre das sie gar nicht erst ausgeglichen werden müssen.

Angenommen man ist im Kurs Filmmusik / Musicals. Man kann sich vielleicht schon ein bisschen vorstellen, worum es in diesem Kurs geht, allerdings stellen sich das viele sehr einfach vor, jedoch haben sie keine Ahnung wie es wirklich ist. Es ist nicht nur Vergnügen manchmal gibt es Dinge, die gemacht werden müssen, aber kein Spaß machen wie zum Beispiel Texte auswendig lernen. Schwer wird es auch dann, wenn es nicht nur eine Rolle pro Person gibt sondern zwei oder mehrere und man in diesen Rollen vielleicht auch noch singen muss, sodass man nicht nur den Sprachtext, sondern sich auch gleichzeitig, die Songtexte einprägen und lernen muss.

Es ist sehr Empfehlenswert sowas mit zu machen, einerseits macht es sehr viel Spaß, man lernt immer neu dazu, übt sich zu präsentieren, arbeitet mit anderen zusammen, andererseits aber das viele lernen von Texten, es ist kein Zuckerschlecken sich alles genau zu merken wer wann wie dran ist. Der Nachteil bei einer solchen Aufführung, das man nicht so einfach improvisieren kann, denn alles muss zueinander passen. Bei einer Bewerbung für den Bereich übrigens, macht sich das sehr gut wenn es entweder im Zeugnis stehen sollte, oder sogar auf einem Extra Zertifikat, das bei einer möglichen Bewerbung anbei gelegt werden kann.

Geprobt wird in der Schule zwei Stunden sind vorgeschrieben, jedoch müssten es deutlich mehr sein, da alles zusammen viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Singen, das Bühnenbild, Die Textproben und natürlich die dazu gehörige Technik, ohne die nichts laufen würde. Alle müssen zusammen an einem Strang ziehen und nicht jeder gegen jeden arbeiten. In diesem Bereich, wird Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft besonders großgeschrieben, denn es geht einfach nicht, dass man alles alleine meistert! Nur zusammen ist man Stark!